zum Hauptinhalt

BLEIFREI TRINKEN: Gift aus dem Rohr

NEUER GRENZWERT Am 1. Dezember wird der Grenzwert für den Bleigehalt von Trinkwasser von 25 auf 10 Mikrogramm pro Liter gesenkt – überfällig aus Sicht der Verbraucherzentrale, weil Blei giftig ist.

NEUER GRENZWERT

Am 1. Dezember wird der Grenzwert für den Bleigehalt von Trinkwasser von 25 auf 10 Mikrogramm pro Liter gesenkt – überfällig aus Sicht der Verbraucherzentrale, weil Blei giftig ist. Um das Limit zu unterschreiten, darf das Wasser nicht mehr durch Bleirohre fließen.

ALTES PROBLEM

Bleirohre (erkennbar an weichem Material und übergangslosen Biegungen) gibt es erfahrungsgemäß in unsanierten Gründerzeit- und alten Einfamilienhäusern. Für den Austausch ist der Hauseigentümer zuständig. Kinder und Schwangere sollten das Wasser nicht trinken. Blei kann allerdings auch aus dem Messing neuer Billig-Armaturen freigesetzt werden. Die Wasserbetriebe bieten eine Blei-Analyse für 18,47 Euro an. Infos: (0800) 292 75 87. obs

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false