zum Hauptinhalt
Der blinde Allround-Spitzensportler Jörg von de Fenn (in orangefarbener Jacke).

© Christian Mang für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Der blinde Mann, der alles kann: Wie ein Spitzensportler andere sehbehinderte Menschen stärkt

Jörg von de Fenn bestieg den Kilimandscharo, wurde siebenmal Deutscher Meister im Inlineskaten und betreibt chinesischen Ringkampfsport. Das alles, obwohl er blind ist.

Von Torben Becker

Der Schweißgeruch des Gegners steigt in Jörg von de Fenns Nase. Er spürt die Hitze des Körpers, der sich vor ihm wie ein Bulldozer aufbaut und ihn herabdrückt. Alles ist dunkel. Von de Fenn schiebt seine Hand in den Ärmel seines Gegners, mit der anderen packt er ihn am Kragen. Die Baumwolle reibt an seinen Fingerkuppen, über die er die Welt wahrnimmt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true