zum Hauptinhalt

Berlin: Der Bruder des Architekten

Carl August Clemens Klenze, 1793 – 1838 Carl August ist der Bruder von Leo von Klenze, Hofarchitekt der bayerischen Könige, Erbauer der Walhalla bei Regensburg und der Alten Pinakothek in München. Carl August wurde Professor für römisches Recht an der Berliner Universität und stiftete die Berlinische Lebensversicherungsgesellschaft.

Carl August Clemens Klenze,

1793 – 1838

Carl August ist der Bruder von Leo von Klenze, Hofarchitekt der bayerischen Könige, Erbauer der Walhalla bei Regensburg und der Alten Pinakothek in München. Carl August wurde Professor für römisches Recht an der Berliner Universität und stiftete die Berlinische Lebensversicherungsgesellschaft. Außerdem gilt er als Mitbegründer des Ostseebades Heringsdorf, das sich bald zum Kurort der preußischen Nobilität entwickelte.

Das Grabmal aus Marmor mit einem Porträt des Verstorbenen ist vom sauren Regen zerfressen. Klenze ruht auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false