zum Hauptinhalt
Kundgebung zum internationalen Frauentag am Mittwoch 08.03.2023 unter dem Motto Feministisch, Solidarisch, Gewerkschaftlich in Berlin.

© imago/epd/imago/Christian Ditsch

„Feministisch, solidarisch, gewerkschaftlich“: Tausende demonstrieren am Frauentag in Berlin

Aus Anlass des Weltfrauentages zogen am Mittwoch mehrere Demonstrationen durch Berlin. Ihre Themen: Lohn, Anerkennung, sexuelle Selbstbestimmung und die Lage von Frauen im Iran.

Am Internationalen Frauentag sind in Berlin bei Demonstrationen und Kundgebungen mehrere Tausend Menschen auf die Straße gegangen. Unter anderem wurde gleicher Lohn für gleiche Arbeit und mehr Anerkennung für Sorge-Arbeit und soziale Arbeit gefordert.

So beteiligten sich nach Schätzungen der Polizei am Nachmittag etwa 6500 Menschen an einer Demonstration der Gewerkschaft Verdi, die von der Invalidenstraße zum Bebelplatz führen sollte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung sprach von mehr als 10.000 Menschen, die bei der Demonstration von Verdi und der eigenen Kundgebung mitgemacht hätten.

Bei der Kundgebung unter dem Motto „Feministisch, solidarisch, gewerkschaftlich“ in Berlin gab es auch eine Performance der Frauentanzschule „Booty Therapy Germany Twerk“.
Bei der Kundgebung unter dem Motto „Feministisch, solidarisch, gewerkschaftlich“ in Berlin gab es auch eine Performance der Frauentanzschule „Booty Therapy Germany Twerk“.

© imago/epd/imago/Christian Ditsch

Bei einigen Aktionen wurde auch an die Lage der Frauen im Iran erinnert. An einer Demonstration, bei der Solidarität mit der feministischen Revolution im Iran gezeigt wurde, beteiligten sich nach Schätzungen etwa 1000 Menschen, wie ein Polizeisprecher sagte. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false