zum Hauptinhalt
Teilnehmer:innen einer Demonstration zum Internationalen Frauentag gehen durch Berlin-Mitte.

© Ralf Hirschberger/dpa

Filme, Fahrrad-Demo, Rosen für Clara: So wird in Berlin der Weltfrauentag gefeiert

Am 8. März finden weltweit Demonstrationen und Aktionen zum Frauentag statt. Auch in Berlin gibt es ab Sonntag zahlreiche Veranstaltungen. Eine Übersicht.

66 Tage – das ist der Zeitraum, den Frauen seit dem Beginn dieses Jahres im Vergleich zu Männern umsonst arbeiten. Von Neujahr bis zum 7. März, dem sogenannten Equal Pay Day. Er fällt 2022 auf den Vortag des Weltfrauentages und gibt damit direkt einen Anlass, Gleichberechtigung auch über Lohnunterschiede hinaus einzufordern.

Als erstes Bundesland erklärte Berlin den internationale Frauentag 2019 zum gesetzlichen Feiertag – so bleibt für Berliner:innen mehr Zeit, an einer der zahlreichen geplanten Veranstaltungen in Berlin teilzunehmen.

Gespräch mit der Politikerin und Frauenrechtlerin Carola von Braun

Die FDP-Politikerin war die erste Frauenbeauftragte und Gründerin der überparteiliche Fraueninitiative des Berliner Senats. Zum Auftakt des verlängerten Wochenendes gastiert sie am Sonntag, 6. März, ab 17 Uhr im Charlottenburger Buchhändlerkeller. Der Eintritt kostet 7, ermäßigt 4 Euro. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail nötig.

Das Jenseits von Nelken und Pralinen Festival 2022

Lieber ausgehen oder zuhause bleiben? Beim hybriden Festival mit Livestream aus dem Gretchen Club am 7. März geht beides. Ab 19 Uhr wird live und online auf dringeblieben.de gefeiert. Tickets gibt es für 17 Euro und kostenloses Clubfeeling zuhause.

Kundgebung zum Frauen*kampftag

Das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung ruft zusammen mit Dziewuchy Berlin zum internationalen Frauen*kampftag am 8. März auf. Los geht es um 11 Uhr am Nettelbeckplatz in Berlin-Wedding.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Neben der Demonstration für die vollständige Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen stehen unter anderem Redebeiträge zur Doppelbelastung von Lohn- und Carearbeit auf dem Programm.

"Rosen für Clara"

Unter dem Motto „Solidarisch aktiv für Frauen*rechte!“ lädt das FrauenNetz Marzahn-Hellersdorf auch dieses Jahr zum traditionellen Blumenablegen vor dem Clara Zetkin Denkmal ein. Die Veranstaltung mit Redebeiträgen von Politiker:innen und Aktivist:innen beginnt um 13 Uhr.

ZwischenWelten im Bundesplatz-Kino

Anlässlich des Frauentages veranstaltet das Kino ein Doppel-Feature mit anschließender Gesprächsrunde. Erst wird “Hartes Leben – good future”, es sind Videodialoge zwischen den Berliner Mädchen mit Fluchterfahrung und Hanna Schygulla, gezeigt – dann der Spielfilm “Tagträume”.

Purple Ride

Ende des 19. Jahrhunderts wurden Rad fahrende Frauen noch als Provokation gegenüber den gesellschaftlichen Normen wahrgenommen. Heute ist das Rad nicht nur ein Symbol der Emanzipation, sondern auch der Verkehrswende in Großstädten. Die feministische Frauen-Fahrrad-Demonstration startet um 12 Uhr am Mariannenplatz und endet am Leopoldplatz.

Hidden Stars: Wie Frauen die Sterne entdeckten

Unter dem Sternenhimmel des Zeiss-Großplanetariums werden Ausschnitte aus Dava Sobels »Das Glas-Universum« vorgelesen und bedeutende Wissenschaftlerinnen vorgestellt, die mit ihrer Forschung unser Wissen über das Universum erweitert haben. Ab 17 Uhr für 9 bzw. 7 Euro.

Festliche Frauenversammlung mit Fete

Musik, Filmvorführungen und das Zerschreddern frauenfeindlicher Sprüche erwarten die Besucherinnen des Festaktes in der Forum Factory. Ab 18 Uhr sind Frauen aus aller Welt herzlich dazu eingeladen, sich an diesem Abend zu feiern. Der Eintritt kostet 12-15 Euro.

Die Hälfte Berlins. Ein Blick auf 150 Jahre Frauenbewegung.

Wissen Sie, was „Doing Gender“ bedeutet? Oder wie sich die Bildungsabschlüsse von Männern und Frauen in Berlin verteilen? Antworten gibt die kostenlose Open-Air-Ausstellung vor dem Amerika-Haus. Ab der Eröffnung am 6. März 2020 ist sie bis zum Sommer 2022 rund um die Uhr zugänglich.

[In unseren Leute-Newslettern berichten wir wöchentlich aus den zwölf Berliner Bezirken. Auch finden Sie hier weitere Informationen zu geplanten Veranstaltungen in allen Stadtteilen anlässlich des Frauenmärz 2022. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Filmtipp: DIE UNBEUGSAMEN

In der Bonner Republik mussten sich Frauen die Beteiligung an politischen Entscheidungsprozessen gegen ihre männlichen Kollegen mühsam und mit viel Geduld erkämpfen. DIE UNBEUGSAMEN erzählt die Geschichte dieses Kampfes gegen Vorurteile und sexuelle Diskriminierung. Am Weltfrauentag läuft er um 17 Uhr im Cineplex Kino Neukölln und ist nach vorheriger Anmeldung kostenlos zu sehen.

Auch nach dem 8. März sind weitere Veranstaltungen im Rahmen des Frauenmärz 2022 geplant. So sind viele Ausstellungen, Lesungen und Konzerte unter anderem in Tempelhof-Schöneberg, Charlottenburg-Wilmersdorf und Neukölln geplant. Die Bezirksämter informieren auf ihren Websites über die geplanten Aktionen für alle Alters- und Interessengruppen.

Luca Klander

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false