zum Hauptinhalt
Mit der Umrüstung auf umweltfreundlichere Heiztechnik kommen sowohl auf die Immobilienbesitzer als auch auf die Mieter beträchtliche Kosten zu.

© imago/Schöning

Tagesspiegel Plus

Gasetagenheizung kaputt und dann?: Was Habecks Heizplan für vier Millionen Wohnungen in Deutschland bedeutet

Mehrfamilienhäuser mit Gasetagenheizungen sind besonders schwer auf Öko-Technik umzurüsten. Sicher ist: Für Mieter sowie Vermieter wird es teuer. Wie die Pläne konkret aussehen.

| Update:

Verschoben ist nicht aufgehoben: Das geplante Gebäudeenergiegesetz (GEG) aus dem Hause von Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) wird nun doch nicht Eigentümer von Häusern mit Gas- oder Ölheizungen und Bauherren zum übereilten Umstieg auf Ökotechnik zwingen. Bevor die jeweils zuständige Kommune nicht ihre „Wärmeplanung“ vorgelegt hat, was spätestens 2028 der Fall sein muss, ist niemand zum Handeln gezwungen. Und danach kann im besten Fall das Haus an das Netz des kommunalen Fernwärmebetreibers angeschlossen werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true