zum Hauptinhalt

Berlin: Hohe Haftstrafen für Geldfälscher

Berlin - Das Falschgeld beschaffte ein Mann mit elf Alias-Namen aus Neapel: Nach fast siebenmonatigem Prozess um gewerbsmäßige Geldfälschung wurde Gennaro Z. nun zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Berlin - Das Falschgeld beschaffte ein Mann mit elf Alias-Namen aus Neapel: Nach fast siebenmonatigem Prozess um gewerbsmäßige Geldfälschung wurde Gennaro Z. nun zu sieben Jahren Haft verurteilt. Der 49-Jährige habe in seiner Heimat die Blüten besorgt, stand für das Landgericht fest. In Berlin habe der 35-jährige Serdar V. die Fälschungen übernommen. Gegen ihn ergingen fünf Jahre und zehn Monate Haft. Fünf weitere Männer erhielten Bewährungs- oder Haftstrafen von sechs Monaten bis zweieinhalb Jahren.

Von Blüten im Nennwert von 350 000 Euro ging die Anklage aus. Angekurbelt hatte das Geschäft Serdar V., ein türkischstämmiger Kaufmann, der in Schulden steckte. „Er nahm Kontakt zu Gennaro Z. auf, der Falschgeld der Napoli-Klasse in großen Mengen beschaffte“, so die Richter. Es sei zu drei größeren Lieferungen gekommen. Es waren umfangreiche Ermittlungen, die Anfang Oktober 2012 zu Festnahmen führten. Stapelweise beschlagnahmten Polizisten Falschgeld und echte Scheine in Höhe von 47 400 Euro. Ein Erfolg, der über einen V-Mann möglich wurde, so die Richter. K.G.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false