zum Hauptinhalt
Hier soll bald gespeist werden. Das Berliner Schloss bekommt ein Dachrestaurant.

© Sophia Kembowski/dpa

Humboldt-Forum: Dachrestaurant auf Berliner Schloss kommt

Das Berliner Schloss bekommt ein Dachrestaurant - trotz Bedenken der Senatsbaudirektorin. Sie hatte befürchtet, "dass die Rekonstruktion ins Disneyhafte kippt“.

Das Berliner Schloss bekommt trotz Bedenken der Senatsbauverwaltung ein Dachrestaurant. „Das Restaurant ist beschlossene Sache. Es wird mitgeplant und mitgebaut“, sagte Johannes Wien, Vorstand und Sprecher der für den Bau verantwortlichen Stiftung, am Donnerstag der dpa. „Das wird eine tolle Location und die Besucher werden es lieben.“

Nach dem Streit um das Kreuz auf der Kuppel hatte Berlins Senatsbaudirektorin Regula Lüscher jetzt auch das Dachrestaurant zur Debatte gestellt. „Hier sehe ich die Gefahr, dass die Rekonstruktion ins Disneyhafte kippt“, hatte sie dem Verbund „Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten“ (Mittwoch) gesagt.

Wien: Soll Aufenthaltsort und Stadtraum werden

Wien betonte, das rekonstruierte Schloss solle nach dem Willen aller Beteiligten auch ein Aufenthaltsort und neuer Stadtraum werden. Deshalb habe der Stiftungsrat das Dachrestaurant von Anfang an mit in die Planung aufgenommen. 2015 habe der Bundestag für den Bau fünf Millionen Euro bereitgestellt.

Die frühere Preußenresidenz in der alten Mitte Berlins soll vom Jahr 2019 an unter dem Namen Humboldt Forum ein Museums- und Kommunikationszentrum werden. Mit Kosten von insgesamt fast 600 Millionen Euro ist es das größte Kulturprojekt des Bundes. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false