zum Hauptinhalt

Berlin: Internationaler Museumstag: Dampfmaschinen und Ur-Berliner

Ein buntes Programm boten die Berliner Museen zum Internationalen Museumstag am gestrigen Sonntag. Tausende besuchten die Einrichtungen.

Ein buntes Programm boten die Berliner Museen zum Internationalen Museumstag am gestrigen Sonntag. Tausende besuchten die Einrichtungen. Anziehungspunkte waren kostenlose Kinder- und Familienführungen unter anderem im Ägyptischen Museum, dem Pergamonmuseum, der Gemäldegalerie, dem Hamburger Bahnhof und in der Neuen Nationalgalerie. Eine besondere Attraktion bot das Deutsche Technikmuseum: Dort pfiff und zischte und roch es besonders rußig, als Dampfmaschinen-Modellbauer und Bewunderer zu einer "Dampfmaschinenparty" zusammen kamen.

Im Märkischen Museum wurden "Die ersten Berliner" in einer Ausstellung mit Schätzen der Ur- und Frühgeschichte der Region vorgestellt. Damit präsentiert das Museum diese Sammlung zum ersten Mal seit der Auslagerung während des Zweiten Weltkriegs wieder im Zusammenhang. Zu ihr gehören das fast 3000-jährige Königsgrab von Seddin sowie kostbare Gold- und Silberschatzfunde.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false