zum Hauptinhalt

Knut-Fans: Vorgezogenes Ostergeschenk

Eisbärbaby Knut wird sich voraussichtlich in der kommenden Woche öffentlich präsentieren können. Der kleine Bär habe mit 8200 Gramm sein so genanntes "Ausgehgewicht" erreicht, sagte Ragnar Kühne, Biologe des Berliner Zoos.

Berlin - Voraussetzungen für einen öffentlichen Auftritt waren ein Mindestgewicht von 8000 Gramm, und dass Knut selbstständig laufen kann. Derzeit werde ein geeignetes Gehege für Knuts Präsentation gesucht, sagte Kühne. Knut könne jetzt sogar schon galoppieren und sei sehr robust. "Er ist nun ein richtiger Bär."

Das Bärenbaby ist Kühne zufolge zeitweise ungeduldig, schnappe mit seinen kleinen Zähnen zu und wolle auch keinen Mittagsschlaf halten. Er folge gern seinem Pfleger Thomas Dörflein überall hin. In der Natur würde er inzwischen auch die schützende Höhle seiner Mutter verlassen. Knut werde stundenweise an die Öffentlichkeit gewöhnt und zunächst immer seinen Pfleger dabei haben. Aus Angst vor Infektionen dürfen bisher nur der Pfleger und der Tierarzt zu Knut. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false