zum Hauptinhalt

Berlin: Körting ruft zur Abgabe von Waffen auf

Berliner können illegale Waffen noch bis Ende 2009 straf- und kostenfrei abgeben. Innensenator Ehrhart Körting (SPD) sagte Montag, die Amnestie sei eine „einmalige Chance“, sich auf legale Weise von verbotenen Waffen zu trennen.

Berliner können illegale Waffen noch bis Ende 2009 straf- und kostenfrei abgeben. Innensenator Ehrhart Körting (SPD) sagte Montag, die Amnestie sei eine „einmalige Chance“, sich auf legale Weise von verbotenen Waffen zu trennen. Gegen die Betroffenen werde kein Strafverfahren eingeleitet. Ziel sei es, die Zahl der illegalen Waffen deutlich zu verringern. Die bundesweite Abgabeaktion war nach dem Amoklauf von Winnenden am 11. März mit 16 Toten initiiert worden.

Schon wer nach einem Todesfall die Waffe eines Angehörigen behalte, ohne die erforderliche Erlaubnis dafür zu beantragen, mache sich strafbar, sagte Körting. Durch die Aktion solle sichergestellt werden, dass die Waffen nicht „in falsche Hände“ geraten. Besitzer illegaler Waffen, die von der Amnestie keinen Gebrauch machten, müssten mit Geldstrafen oder Freiheitsstrafen rechnen. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false