
© Stefan Jacobs
Die BER-Eröffnung im Newsblog: Hunderte Schaulustige besuchen den neuen Flughafen
Der BER ist eröffnet. Am Samstag landeten die ersten Maschinen – unter Protest. Sonntagfrüh hob der erste Flieger ab. Der Liveblog.
3073 Tage nach der gescheiterten Eröffnung im Juni 2012 ist der Flughafen Berlin-Brandenburg "Willy Brandt" am Samstag endlich an den Start gegangen.
Nach Plan lief auch das nicht: Wegen schlechter Witterung mussten eine Easyjet-Maschine aus Tegel und ein Lufthansa-Airbus aus München nacheinander statt gleichzeitig landen. EJU3110 machte den Anfang. Klimademonstranten, Taxifahrer und Anwohner protestieren außerdem am Flughafen. Wir begleiten den Tag unten im Newsblog.
Mehr über Deutschlands beliebtesten Flughafen:
- Der BER im 3D-Modell: Deswegen wurde 14 Jahre lang gebaut.
- Flughafenchef im Interview: "Der BER wird in Berlin populär werden" (T+)
- Schon zur Eröffnung pleite: Eine Abschlussrechnung, die keine ist (T+)
[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]
Hoher Besucherandrang am ersten Tag nach der BER-Eröffnung




Erste Landung aus Doha: BER-Südbahn geht am Mittwoch in Betrieb
Erster Passagierflug aus Fuerteventura gelandet
3073 Tage Verspätung – das Ende des BER Count-ups
Wo kann man die BER-Flieger am besten beobachten?
Am Sonntag checken erste Passagiere ein
Ausflug zum BER? Hier gibt's was zu sehen
Jetzt ist es wirklich amtlich!
So sah das große Buzzern aus
Extinction Rebellion-Aktivisten wollten Maschine in Schönefeld am Start hindern
Die vier Personen hätten den Einstieg in die Maschine auf dem alten Flughafen Schönefeld für ihre Ziele genutzt. Flughafenfeuerwehr und Bundespolizei seien gemeinsam im Einsatz gewesen, um sie vom Boden und von der Maschine zu lösen. Die Identität der vier Mitglieder der Gruppe werde nun überprüft und auch, welche strafrechtliche Konsequenzen infrage kämen. Fast zeitgleich wurde der neue Hauptstadtflughafen BER eröffnet. Extinction Rebellion protestiert aus Klimaschutzgründen gegen den weltweiten Flugverkehr. (dpa)
Polizei ist zufrieden: Alles friedlich
Torsten Herbst, Sprecher des Brandenburger Polizeipräsidiums, zieht am Nachmittag eine "sehr positive Zwischenbilanz" der Demonstrationen. Bei den insgesamt fünf angemeldeten Demos seien schätzungsweise 700 Personen beteiligt gewesen sowie 310 Taxis aus Berlin. Angemeldet seien insgesamt rund 3000 Teilnehmer gewesen.Lufthansa-Chef: kein drittes Drehkreuz, aber mehr Langstreckenflüge
Und ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr wenn das Licht angeht

Jetzt noch mal offiziell: Buzzern mit Musik
Scheuer: "Müssen durchstarten in ein nächstes Wirtschaftswunder"
"Es ist auch ein Jubeltag", sagt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Zuerst dankt er aber dem Team in Tegel: Mit diesem Flughafen so viele Passagiere wie in den vergangenen Jahren abzufertigen, sei ein "Weltwunder" gewesen. "Und jetzt müssen wir durchstarten in eine Zeit der Zuversicht und eigentlich ein nächstes Wirtschaftswunder." Auch dafür solle der BER stehen. Im April 2018, nach seinem Amtsantritt, sei er noch "geschockt" gewesen, sagt Scheuer. Alles Mögliche habe nicht funktioniert, doch Lütke Daldrup habe ihm versichert: "Unser Termin steht, und wir werden ihn halten", erinnert sich Scheuer. "Und Sie haben ihn gehalten." Zugleich fordert er: "Die Zeit der Jokes über den BER muss jetzt zu Ende sein." Nur eine Bitte hat er noch: "Jetzt reden wir heute nicht übers Geld."
Abstand bitte!
Michael Müller: "Zukunftsprojekt" für Ostdeutschland und europäische Nachbarn
"Ich geb's zu: Es gab in den vergangenen Jahren Tage, die waren zum Verzweifeln", sagt Michael Müller, der Regierende Bürgermeister Berlins. "Es war tatsächlich nicht immer einfach." Es sei trotzdem richtig gewesen, den Flughafen fertigzustellen: als "wichtiges Zukunftsprojekt" für die Region, ganz Ostdeutschland und die europäischen Nachbarn. Zugleich sei es ein Projekt, das aus der Deutschen Einheit entstanden sei. "Wir haben jetzt einen wunderbaren Flughafen."- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: