zum Hauptinhalt
Abendstimmung im Zentrum City Ost Berlin Mitte (Archivbild)

© IMAGO/Dirk Sattler

Tagesspiegel Plus

Ohne Konsequenzen: Für die politisch Verantwortlichen ist Berlin nur ein riesengroßes Versuchslabor

Noch nie sei in Berlin jemand für schlechte Politik zur Rechenschaft gezogen worden, meint die Freundin unserer Kolumnistin. Und plötzlich ergibt für sie alles Sinn.

Eine Kolumne von Hatice Akyün

Neulich habe ich mich mit einer Freundin getroffen. Uns unterscheidet, dass sie eine echte Berlinerin ist und ich eine Zugezogene aus dem Ruhrgebiet. Da saßen wir also in diesem hippen, neuen Restaurant in Charlottenburg und wunderten uns darüber, dass die Portionen immer kleiner, die Preise aber immer höher werden. Und brachten uns auf den jeweiligen aktuellen Stand unseres Lebens. „Was machen wir in 15 Jahren?“, fragte ich sie. Ich werde höchstwahrscheinlich die erste Generation sein, die sich von ihrer gesetzlichen Rente gerade noch ein Eis kaufen können wird.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true