zum Hauptinhalt

Politik in Berlin: SPD-Wahl zum Regierenden: Mindestquorum schon erreicht

Das Mitgliedervotum, mit dem die Berliner SPD einen Nachfolger für den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit sucht, stößt bei der Parteibasis auf hohes Interesse. Und auch die Grünen haben gewählt.

Das Mitgliedervotum, mit dem die Berliner SPD einen Nachfolger für den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit sucht, stößt bei der Parteibasis auf hohes Interesse. Schon nach einer Woche schickten 3940 Genossen ihren ausgefüllten Wahlbrief zurück. Der SPD-Landesverband zählt 7220 Mitglieder. Damit ist die satzungsgemäß vorgeschriebene Mindestbeteiligung von 20 Prozent bereits überschritten. Die Berliner Sozialdemokraten haben noch bis zum 17. Oktober Zeit, ihr Kreuzchen bei einem der drei Kandidaten für das Amt im Roten Rathaus zu machen. Es bewerben sich Stadtentwicklungssenator Michael Müller, SPD-Fraktionschef Raed Saleh und Parteichef Jan Stöß. Sollte im ersten Wahlgang kein Bewerber die Mehrheit erreichen, gibt es eine Stichwahl zwischen den zwei Kandidaten mit den meisten Stimmen, die am 6. November ausgezählt wird.

Grünen-Fraktionsspitze im Abgeordnetenhaus wiedergewählt

Ramona Pop und Antje Kapek führen die Grünen-Fraktion im Abgeordnetenhaus erneut: Sie wurden am Dienstag wiedergewählt. Auch die Stellvertreter Anja Kofbinger, Stefan Gelbhaar und Stefanie Remlinger wurden ebenso wie der parlamentarische Geschäftsführer Benedikt Lux wiedergewählt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false