zum Hauptinhalt

Wegen schwerer Vergewaltigung und schweren sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen und Kindern sind eine 39-jährige Frau und ihr gleichaltriger Lebenspartner vom Landgericht Berlin verurteilt worden. Die beiden erhielten Haftstrafen von neun Jahren beziehungsweise neun Jahren und drei Monaten.

Von Kerstin Gehrke

Zum zweiten Mal in zwei Tagen haben Unbekannte Schaden mit Silvesterkrachern angerichtet: In Moabit wurde in der Nacht zu Dienstag eine Telefonzelle gesprengt. Zuvor waren am Montag in Neukölln bereits zwei Postkästen in die Luft geflogen.

Die Berliner Familiengerichte entscheiden zunehmend in beschleunigten Verfahren über Fälle von Vernachlässigung und Sorgerechtsstreitigkeiten. "Kinder gehen immer vor" ist die Botschaft der schnelleren Abarbeitung der Fälle.

Von Sabine Beikler

Ein Mann hat einem 24-Jährigen mit einem Messer schwere Verletzungen zugefügt. Das Opfer musste notoperiert werden. Der Überfall ereignete sich am Montag in einem Mietshauses in der Landsberger Allee.

Nach akribischer Planung haben zwei als Polizisten verkleidete Männer im September eine Villa in Westend ausgeraubt und rund 250.000 Euro erbeutet. Seit Montag müssen sie sich vor einem Berliner Gericht für die Tat verantworten.

Von Kerstin Gehrke

Zwei als Weihnachtsmänner verkleidete Männer haben einen Supermarkt in Lichterfelde ausgeraubt. Die beiden Täter betraten den Supermarkt in der Goerzallee am Montagabend in ihrer Kostümierung. Einer der beiden zog eine Schusswaffe.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })