zum Hauptinhalt

Berlin-Friedenau: Gedenktafel für jüdische Architekten beschmiert

In Friedenau haben Unbekannte die Inschrift einer Gedenktafel für vergessene jüdische Architekten mit Farbe übermalt. Die Polizei geht von einem politischen Hintergrund der Tat aus, der Staatsschutz ermittelt.

Am Donnerstagabend gegen 19.15 Uhr bemerkte ein Zeuge, dass Unbekannte eine Gedenktafel in der Hauptstraße 78 beschmiert hatten. Die Tafel erinnert an vergessene jüdische Architekten. Laut Polizei wurde die Inschrift der Gedenktafel mit Farbe übermalt und so unkenntlich gemacht. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Es wird davon ausgegangen, dass die Tat einen politisch motivierten Hintergrund hat. Der Staatsschutz wurde eingeschaltet.

In Friedenau wurden in diesem Jahr bereits mehrfach Farbanschläge auf die sogenannten Stolpersteine verübt. Auch hier wurden die Inschriften mit Farbe unkenntlich gemacht. Die Stolpersteine erinnern an Berliner jüdischen Glaubens, die während der Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false