zum Hauptinhalt
309872_0_2c113020.jpg

© dpa

Illegaler Waffenbesitz: Kurras geht in Berufung

Karl-Heinz Kurras will gegen seine Bewährungsstrafe für illegalen Waffenbesitz in Berufung gehen. Auch seine Verhandlungsfähigkeit soll wegen "seines Alters" geprüft werden, sagt sein Anwalt. Pikant: Nachdem der 81-Jährige zum Prozess im Rollstuhl kam, war er am Samstag auf einem Fahrrad fotografiert worden.

Nach der Verurteilung des ehemaligen West-Berliner Polizeibeamten und Ex-Stasi-Spitzel Karl-Heinz Kurras hat die Verteidigung Berufung eingelegt. Dies sagte sein Rechtsanwalt Mirko Röder am Montag. Er kündigte zudem an, dass der 81-Jährige jetzt auch „wegen seiner Gebrechen und seines hohen Alters“ auf Verhandlungsunfähigkeit geprüft werde. Kurras war am Freitag vom Amtsgericht Tiergarten wegen illegalen Waffenbesitzes zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Er wurde schuldig gesprochen, in seiner Spandauer Wohnung einen geladenen Revolver mit sechs Schuss Munition und weitere 165 Patronen sowie einen Totschläger aufbewahrt zu haben, ohne eine Erlaubnis dafür zu besitzen. Zum Prozess am Freitag war der Pensionär im Rollstuhl erschienen. Pressefotos vom Samstag zeigen ihn dagegen auf einem Fahrrad. Nun soll ihm deswegen eine Anzeige der Vereinigung 17. Juni drohen. Der Berliner Staatsanwaltschaft lagen hierzu am Montag noch keine Angaben vor.

Kurras hatte von 1955 bis 1967 für das Ministerium der Staatssicherheit (MfS) die West-Berliner Polizei ausgespitzelt. Erst im Frühjahr war seine Spitzeltätigkeit bekanntgeworden. Wegen der tödlichen Schüsse auf den Studenten Benno Ohnesorg am 2. Juni 1967 war Kurras freigesprochen worden.

Nach Bekanntwerden seiner Agententätigkeit beim MfS ermittelt nunmehr die Bundesanwaltschaft wegen Landesverrates gegen den 81-Jährigen. Auch der Generalstaatsanwalt in Berlin prüft derzeit "vor dem Hintergrund der aktuellen Erkenntnisse der Stasiverwicklung von Kurras“ die Todesschüsse auf Benno Ohnesorg erneut. (jg/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false