zum Hauptinhalt
Immer wieder kommt es zu antisemitischen Straftaten in Berlin (Symbolbild).

© Federico Gambarini/dpa

Nahe Charlottenburger Synagoge: Antisemitische Schmiererei an Hauswand

Am Samstagabend wurden antisemitische Schmierereien an einer Hauswand in Charlottenburg entdeckt. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt.

Unbekannte haben einen Hauseingang in Berlin-Charlottenburg antisemitisch besprüht und rechtsextreme Symbole hinterlassen. An der Tür des Wohnhauses in der Pestalozzistraße wurden am Samstagabend neben einem judenfeindlichen Spruch Symbole des rechtsextremen Ku-Klux-Klans sowie Davidsterne entdeckt, wie ein Polizeisprecher am Sonntag mitteilte. Warum die Sprayer dieses Haus attackiert haben, war zunächst unklar. Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

[In unseren Leute-Newslettern berichten wir wöchentlich aus den zwölf Berliner Bezirken. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

In der Pestalozzistraße befindet sich auch die Synagoge der Jüdischen Gemeinde. Ob die Hauswand der Synagoge beschmiert wurde, war am Sonntag noch unklar. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false