zum Hauptinhalt
Schlafstätte eines Obdachlosen in Berlin (Symbolbild).

© Paul Zinken/dpa

Obdachloser in Berlin angegriffen: Jugendliche attackieren Mann mit Knüppeln

Der Mann schlief in der Nacht am Reichstagsufer in Mitte, als plötzlich Unbekannte auf ihn losgingen. Er kam schwer verletzt ins Krankenhaus.

Mit schweren Kopfverletzungen kam ein 38-jähriger Mann in der Nacht zu Dienstag in eine Klinik. Nach Angaben der Polizei wurde der Mann, der auf der Straße lebt, von Jugendlichen in Mitte angegriffen. Der Obdachlose schlief demnach unter einer Ausbuchtung des Reichstagsufer an der Spree, als zwei Unbekannte mit Knüppeln auf ihn losgingen. Anschließend warfen sie den Rucksack des 38-Jährigen ins Wasser und flüchteten.

Der Verletzte alarmierte am nahegelegenen Bahnhof Friedrichstraße Bundespolizisten, Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.

Immer wieder kommt es in Berlin zu Attacken auf obdachlose Menschen. Erst Anfang März wurde das Zelt eines Obdachlosen in Charlottenburg angezündet, der aber unverletzt blieb. Im Dezember 2016 hatten Jugendliche versucht, die Schlafsachen eines Obdachlosen am U-Bahnhof Schönleinstraße anzuzünden und bundesweit für Empörung gesorgt. Die drei Flüchtlinge wurden zu jeweils acht Monaten auf Bewährung verurteilt. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false