zum Hauptinhalt
Rettungskräfte am Einsatzort unter dem Fernsehturm: Ein Mann hat sich dort selbst angezündet.

© Dominik Totaro

Update

Polizeieinsatz in Berlin: Mann zündet sich am Alexanderplatz an

Am Alexanderplatz in Berlin hat sich ein Mann selbst in Brand gesteckt. Polizisten und Passanten kamen ihm zur Hilfe, er soll leben.

Am Berliner Alexanderplatz hat sich ein Mensch selbst angezündet. Die Polizei teilte am Mittwochvormittag mit, es handle sich um einen versuchten Suizid, die Rettungsmaßnahmen liefen. Der Mann soll noch leben, seine Identität ist noch unklar.

Mehrere Mitarbeiter eines Lieferdienstes haben den brennenden Mann entdeckt und versucht, die Flammen zu löschen. Nach Angaben der Mitarbeiter soll der Mann, der sich selbst in Brand gesetzt hat, Englisch gesprochen haben. Polizisten sollen vor dem Eintreffen der Feuerwehr die Flammen gelöscht haben.

Mehrere Ersthelfer wurden wegen eines Schocks vom Rettungsdienst betreut, auch Seelsorger waren vor Ort. Bilder zeigen Polizei und Feuerwehr am Fuß des Fernsehturms.

Reporter der "Bild" und der "Welt" hatten auf Twitter über den Einsatz berichtet.

Im vergangenen September hatte sich eine trans Frau auf dem Berliner Alexanderplatz mit Benzin übergossen und angezündet. Sie starb später an ihren Verletzungen im Krankenhaus. (Tsp)

Haben Sie dunkle Gedanken? Wenn es Ihnen nicht gut geht oder Sie daran denken, sich das Leben zu nehmen, versuchen Sie, mit anderen Menschen darüber zu sprechen. Das können Freunde oder Verwandte sein. Es gibt aber auch eine Vielzahl von Hilfsangeboten, bei denen Sie sich melden können.

Der Berliner Krisendienst ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Die Telefonnummern variieren nach Bezirk, die richtige Durchwahl für Ihren Bezirk finden Sie hier.

Weiterhin gibt es von der Telefonseelsorge das Angebot eines Hilfe-Chats. Außerdem gibt es die Möglichkeit einer E-Mail-Beratung. Die Anmeldung erfolgt – ebenfalls anonym und kostenlos – auf der Webseite. Informationen finden Sie unter: www.telefonseelsorge.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false