Schule: Der kleine Diesel braucht unter sechs Liter
LEISTUNG Je zwei Otto- und Dieselmotoren stehen zur Auswahl. Der kleine 1,4-Liter-Benziner hat 97 PS (13 Sekunden auf 100 km/h), der größere, neu entwickelte 1,6-Liter-Vierzylinder mit 124 PS braucht für den Sprint 10,4 Sekunden.
LEISTUNG
Je zwei Otto- und Dieselmotoren stehen zur Auswahl. Der kleine 1,4-Liter-Benziner hat 97 PS (13 Sekunden auf 100 km/h), der größere, neu entwickelte 1,6-Liter-Vierzylinder mit 124 PS braucht für den Sprint 10,4 Sekunden. Topmotor ist der ebenfalls erstmals verbaute 2,2-Liter-D-Cat mit 177 PS (ab
April). Er beschleunigt den Auris in 8,1 Sekunden auf
100, Spitze 210 km/h. Bereit steht auch der 2,0
D-4D mit 126 PS.
AUSSTATTUNG
Immer Serie ist eine Sicherheitsausstattung mit Knieairbag, ABS, elektronischer Bremskraftverteilung, Antischlupfregelung und Fahrzeugstabilitätsprogramm. Ab „Executive“ gibt’s Regensensor, Lichtautomatik und schlüsselloses Zusteigen und Starten.
VERBRAUCH
Mit 5,7 l/100 km am wenigsten schluckt der kleine Diesel, der D-Cat genehmigt sich 6,2 Liter. Die Benziner benötigen 6,9 bzw. 7,1 Liter. Die CO2-
Werte: 1,4- und 1,6-Liter-Benziner stoßen 163 bzw. 166 g/km aus, die
Selbstzünder 151 Gramm (2,0 D-4D) und 164
Gramm (2,2 D-Cat).
PREISE
Das Volumenmodell, der 1,6-Liter-Benziner, ist ab
19 300 Euro etwa so
teuer wie der Corolla-Vorgänger. Am günstigsten ist der 1,4-Liter-Auris als Dreitürer (ab 15 200 Euro). Der große Diesel kostet als Fünftürer 24 950 Euro. srw
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