zum Hauptinhalt

Schule: Ganz schön gewachsen

Eine Länge von 4,77 Meter, 1,82 Meter Breite und 1,47 Meter Höhe bedeuten für die nun sechste Generation des Passat mit seinem Radstand von 2,71 Meter und seinem 565 Liter fassenden Kofferraum, dass er nun klar in den obersten Bereich der Mittelklasse vorgestoßen ist. Da ist es nach 31 Jahren Bauzeit dieses Modells, das in diesem Jahr die Produktionszahl von 13 Millionen überschritt, recht interessant, auf den Beginn im Frühsommer 1973 zurückzublicken.

Eine Länge von 4,77 Meter, 1,82 Meter Breite und 1,47 Meter Höhe bedeuten für die nun sechste Generation des Passat mit seinem Radstand von 2,71 Meter und seinem 565 Liter fassenden Kofferraum, dass er nun klar in den obersten Bereich der Mittelklasse vorgestoßen ist.

Da ist es nach 31 Jahren Bauzeit dieses Modells, das in diesem Jahr die Produktionszahl von 13 Millionen überschritt, recht interessant, auf den Beginn im Frühsommer 1973 zurückzublicken.

Damals begann die Karriere des Passat als Schwestermodell des Audi 80 – allerdings mit Schrägheckkarosserie.

Gerade einmal 4,19 Meter maß dieses Auto in der Länge, die Breite lag bei 1,60 Meter und die Höhe bei 1,36 Meter. Und mit einem Radstand von 2,47 Meter zeigte der erste Passat Abmessungen , die heute selbst vom Golf übertroffen werden, der es bei einer Länge von 4,20 Meter und einer Breite von 1,76 Meter auf 1,49 Meter Höhe und einem Radstand von 2,58 Meter bringt. ivd

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false