zum Hauptinhalt

Schule: PREMIEREN

An diesem Wochenende ist der neue Skoda Octavia Combi erstmals bei den Händlern der tschechischen VWTochter zu sehen und kann zur Probe gefahren werden. Seine besondere Stärke ist das beachtliche Volumen im Kombiheck.

An diesem Wochenende ist der neue Skoda Octavia Combi erstmals bei den Händlern der tschechischen VWTochter zu sehen und kann zur Probe gefahren werden. Seine besondere Stärke ist das beachtliche Volumen im Kombiheck. Der Laderaum fasst 580 Liter. Legt man die Rückbank um, werden daraus bis zu 1620 Liter. Genügend Platz also nicht nur für großes Gepäck, sondern auch für sperriges Sport- und Hobbygerät. Besonders praktisch ist die elektromechanisch nach oben schwingende Heckklappe. Sechs Motoren – vier Benziner und zwei TDI mit Pumpedüse-Einspritzung – stehen zur Wahl. Die Preise für den als Classic, Ambiente und Elegance angebotenen neuen Combi beginnen bei 16 740 Euro für den 1.6 Classic.

Kompakter Minivan Honda FR-V

Beim neuen Honda FR-V können auch Kinder mit ihren Eltern vorn sitzen. Der neue kompakte Minivan, der an diesem Wochenende Premiere feiert, hat sechs Plätze in zwei Reihen. Das eröffnet auch den jüngsten Mitfahrern die Chance auf einen Platz in der ersten Reihe. Damit sich die drei Passagiere pro Reihe im Schulterbereich nicht unnötig nahe kommen, ist der mittlere Platz jeweils ein wenig nach hinten gerückt. So sind alle Plätze problemlos auch von Erwachsenen nutzbar. Mit knapp 4,29 Meter Länge bietet der mit 1,81 Meter besonders breite FR-V mit 439 Liter einen beachtlichen Kofferraum. Er wächst um 1200 Liter, wenn die hinteren Sitze zusammengelegt werden. Als Motorisierung stehen zwei Benziner mit 1,7 und 2,0 Liter (92 und 110 kW/125 und 150 PS) bereit. Im Lauf des Jahres kommt der 2,3-l-Turbodiesel, den Honda bereits im Accord einsetzt, hinzu. Die Preise beginnen bei 20 400 Euro.

Daihatsu Sirion

In diesen Tagen ist der neue Sirion bei den Daihatsu-Händlern eingetroffen. Der zusammen mit Toyota entwickelte nur 3,60 Meter lange Kompakte verblüfft durch sein großes Platzangebot. Er ist wahlweise mit 1,0-l-Dreizylinder mit 51 kW (70 PS) und 1,3-l-Vierzylinder mit 64 kW (87 PS) verfügbar. Seine Preise beginnen bei 11 290 Euro. mm

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false