zum Hauptinhalt

Schule: Schreiben lernen im Tagesspiegel

Für viele Schüler ist Journalismus ein Traumberuf – aber sie wissen nicht, wie Journalisten tatsächlich arbeiten. Wie finden sie Themen, wie recherchieren sie, wie schreibt man Artikel für eine Zeitung oder deren Online-Ausgabe?

Für viele Schüler ist Journalismus ein Traumberuf – aber sie wissen nicht, wie Journalisten tatsächlich arbeiten. Wie finden sie Themen, wie recherchieren sie, wie schreibt man Artikel für eine Zeitung oder deren Online-Ausgabe? Schüler ab 16 Jahren, die das ausprobieren möchten, haben dazu in den Sommerferien Gelegenheit: Die Tagesspiegel-Akademie bietet – wie schon im vergangenen Jahr – ein einwöchiges Programm an, und zwar genau dort, wo Zeitung gemacht wird: im Verlagsgebäude am Anhalter Bahnhof.

Vom 18. bis zum 22. Juli können maximal 14 Schüler in die tägliche Redaktionsarbeit hineinschnuppern, sie lernen die Grundlagen des Journalismus und die verschiedenen Abteilungen des Verlags kennen. Und sie werden selbst aktiv: Sie recherchieren selbst gewählte Themen, schreiben Artikel und bekommen Feedback von Redakteuren, sie interviewen den Chefredakteur, erleben Konferenzen mit und essen in der Kantine. Und zwischendurch entspannen sie sich in den sonnigen Innenhöfen des Verlagsgebäudes. D.N.

Schülerakademie vom 18.–22. Juli, jeweils 10–16 Uhr, Teilnahmegebühr 195 Euro (inkl. Mittagessen) für Schüler aus Abonnentenhaushalten, 220 Euro für Nichtabonnenten. Anmeldung erforderlich unter Tel. 29021-520.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false