zum Hauptinhalt

SCHWERES ERBE: SCHWERES ERBE

Rainer Hildebrandt baute das Mauermuseum ab 1963 auf. Originale, wie die Karte, auf der Churchill die deutsche Teilung einzeichnete, die Schreibmaschine von Václav Havel, Heißluftballon, Seilbahn, Flugzeug, Mini-U-Boot und andere Fluchtfahrzeuge, machen das Haus einzigartig und zu einem „Museum seiner selbst“ (Gedenkstättenreferent des Senats, Rainer Klemke), allerdings ist die Ausstellung veraltet.

Rainer Hildebrandt

baute das Mauermuseum ab 1963 auf. Originale, wie die Karte, auf der Churchill die deutsche Teilung einzeichnete, die Schreibmaschine von Václav Havel, Heißluftballon, Seilbahn, Flugzeug, Mini-U-Boot und andere Fluchtfahrzeuge, machen das Haus einzigartig und zu einem „Museum seiner selbst“ (Gedenkstättenreferent des Senats, Rainer Klemke), allerdings ist die Ausstellung veraltet. Alexandra Hildebrandt, Künstlerin aus der Ukraine, übernahm die Geschäfte nach dem Tod ihres Mannes 2004. Sie pachtete den Checkpoint Charlie, stellte Kreuze für die Mauertoten auf und erklärte, die Fläche kaufen zu wollen, um das Mahnmal dauerhaft zu sichern. Dazu kam es aber nicht.kaj, loy

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false