zum Hauptinhalt

STADTMENSCHEN: Begeistert von Europa

Als professioneller Redner sollte einem so ein Satz besser nicht herausrutschen: „Ich möchte Sie nicht mit einer langen Ansprache langweilen …“ Das nimmt das Berliner Publikum schonungslos zum Anlass, um zustimmend Beifall zu klatschen – selbst wenn es sich bei dem Redner um Hans-Gert Pöttering handelt, den Präsidenten des Europäischen Parlaments. Dabei war der Anlass durchaus geeignet, in feierlicher Stimmung salbungsvolle Worte zu finden: das achte Festival Young Euro Classic ging Montagabend mit einem Konzert des European Union Youth Orchestra zu Ende.

Als professioneller Redner sollte einem so ein Satz besser nicht herausrutschen: „Ich möchte Sie nicht mit einer langen Ansprache langweilen …“ Das nimmt das Berliner Publikum schonungslos zum Anlass, um zustimmend Beifall zu klatschen – selbst wenn es sich bei dem Redner um Hans-Gert Pöttering handelt, den Präsidenten des Europäischen Parlaments. Dabei war der Anlass durchaus geeignet, in feierlicher Stimmung salbungsvolle Worte zu finden: das achte Festival Young Euro Classic ging Montagabend mit einem Konzert des European Union Youth Orchestra zu Ende. Zum Konzert – das Orchester hat bislang keine Ausgabe des Festivals ausgelassen – reiste Joy Bryer an, von Pöttering stürmisch als „Mutter des Orchesters“ begrüßt und von Dirigentenstar Herbert Blomstedt herzlich willkommen geheißen. Und im Publikum saß ein Dauergast des Festivals, Israels Noch-Botschafter Schimon Stein. oew

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false