zum Hauptinhalt
Gestutzte Sträucher in der Gesobau-Wohnanlage am Schlosspark Schönhausen in Berlin-Pankow.

© BUND Berlin

Tagesspiegel Plus

Streit um Pankower Flüchtlingshäuser: Gesobau fürchtet Verschiebung von „mindestens einem Jahr“

Nach dem jüngsten OVG-Beschluss führt der Bezirk nun ein aufwendiges Artenschutzverfahren durch. Statt einem schnellen Baustart scheint ein langer Stillstand möglich.

Von Christian Hönicke

Eine Verschiebung um mindestens ein Jahr fürchtet die Gesobau im Ringen um die Geflüchtetenunterkunft in Berlin-Pankow. „Die Verzögerung des Bauvorhabens bis nach dem Ende der Schonzeit würde mindestens ein weiteres Jahr bedeuten, in dem geflüchtete Menschen weiter in prekären Wohnverhältnissen leben müssen“, teilte eine Sprecherin des kommunalen Wohnungsbauunternehmens mit.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true