zum Hauptinhalt
Die beiden Entdecker Ferdinand Magellan und Sir Francis Drake nehmen euch mit auf eine Entdeckungsgreise nach Amerika.

© promo

Tagestipp: Die Seefahrer erobern die neue Welt

Wie fanden im 16. Jahrhundert die Seefahrer den Weg nach Amerika? Wie lange dauerte so eine Reise und welche Strapazen birgt sie? Zusätzlich zu einer Dokumentation über die Seefahrer Magellan und Drake, erscheint am Samstag ein Onlinegame, in dem man deren Abenteuer nachspielen kann.

Im 16. Jahrhundert eroberten Spanien und Portugal die neue Welt. Sie entsendeten die ersten Seefahrer, um neue Länder zu erforschen. Doch auch andere Staaten wie zum Beispiel England realisierten, wie wichtig die Seefahrt und die Entdeckungen sind und schicken ihrerseits Landsmänner auf die Reise ins Ungewisse. Der erste Teil der Dokumentation läuft am Samstag um 20:15 Uhr auf Arte, der Zweite folgt im Anschluss.

Die Reisen der beiden Entdecker Ferdinand Magellan und Sir Francis Drake stehen im Mittelpunkt der drei Plattformen Dokumentation, Onlinegame und Lexikon. Die Entdecker jener Zeit kann man heute durchaus als Wegbereiter der Globalisierung, also der Vernetzung der Welt, bezeichnen, da ihre Handelsrouten die neue Welt erschufen.

In dem Online-Spiel „Hunting for Drake“ übernimmt man die spanische oder portugiesische  Flotte, spielt gegen andere Spieler und muss versuchen, Siedlungen zu gründen und Neues zu erforschen. Das Spiel ist also an die Dokumentation angepasst und auch mit vielerlei Informationen versehen.

Das interaktive Lexikon  „Das Logbuch“ ist  animiert gestaltet und mit Informationen zu den Fahrten bepackt. Man blättert in dem Buch und kann auf jeder Seite etwas erfahren, anschauen oder Informationen erhalten.  

Ich durfte schon mal vorher reinschauen. Anfangs waren die animierten Schauspieler eher ungewohnt, doch es hat einen Reiz. Man kann sich prima in die Zeit hineinversetzen.

„Conquest of the Seven Seas- Griff nach der Weltherrschaft“ läuft am Samstag, 27. September auf Arte. Das Spiel findet ihr auf www.conquestofthesevenseas.com

Tim Roussety

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false