zum Hauptinhalt

ÜBER DIE GRENZE: ÜBER DIE GRENZE

Aus dieser Perspektive haben auch die Besatzungen der sowjetischen Panzer am 27. Oktober 1961 nach Westen und auf die dort drohend aufgefahrenen US-Panzer geblickt, Höhepunkt eines Streits um den ungehinderten Zugang der Alliierten nach Ost-Berlin.

Aus dieser Perspektive haben auch die Besatzungen der sowjetischen Panzer am 27. Oktober 1961 nach Westen und auf die dort drohend aufgefahrenen US-Panzer geblickt, Höhepunkt eines Streits um den ungehinderten Zugang der Alliierten nach Ost-Berlin. Der Zwischenfall ist auch in der Fotoausstellung abgebildet, die vor einigen Jahren entlang der Friedrichstraße aufgebaut wurde, nahe dem alten, einst für Alliierte und Ausländer reservierten Grenzübergang. Die US-Kontrollbaracke auf dem Mittelstreifen der Friedrichstraße ist kein Original, sondern eine Rekonstruktion aus dem Jahr 2000.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false