zum Hauptinhalt

Berlin: WASG lädt ins Borchardt - Die Zeche soll der Finanzsenator zahlen

Die Berliner Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG), die zu den Wahlen zum Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen antritt, lädt für den morgigen Mittwoch Arbeitslose zu einem Essen im Edelrestaurant Borchardt ein. Die Zeche sollen nach Auskunft der WASG Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) und Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt bezahlen.

Die Berliner Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG), die zu den Wahlen zum Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen antritt, lädt für den morgigen Mittwoch Arbeitslose zu einem Essen im Edelrestaurant Borchardt ein. Die Zeche sollen nach Auskunft der WASG Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) und Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt bezahlen. „Wir wollen, dass sozial Schwache einmal wie die Reichen essen gehen können“, sagte WASG–Landesvorsitzende Lucy Redler. Deshalb seien Empfänger des Arbeitslosengeldes II (ALG II) aufgerufen worden, zwischen 12 und 13.30 Uhr im Borchardt Mittag zu essen. Die Aufrufe wurden gestern vor Jobcentern verteilt. „Auch ich werde mir mal gutes Essen gönnen“, sagte Redler. Die Aktion richte sich gegen die Umsetzung der Hartz-Gesetze durch den rot-roten Senat. Die WASG habe keine kriminellen Absichten, sondern wolle auf die soziale Situation aufmerksam machen. „Wir wollen deutlich machen, dass ALG-II-Empfänger laut Regelsatz täglich nur 4,40 Euro für ihr Essen ausgeben können“, sagte Redler.

Das Borchardt befindet sich in der Französischen Straße in Mitte und wird regelmäßig von Prominenten besucht. Vom Restaurant war auf Anfrage keine Stellungnahme zu erhalten. Die Senatsfinanzverwaltung bezeichnet den Aufruf der Wahlalternative, auf Kosten von Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) im Borchardt essen zu gehen, als „üblen Scherz auf Kosten von sozial Schwachen“, wie Sprecher Matthias Kolbeck sagte. Juristische Schritte gegen den WASG-Aufruf erwägt die Finanzverwaltung zurzeit offenbar nicht. sib/hah

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false