zum Hauptinhalt
Der Aufnäher

© dapd

ZEICHENSPRACHE: ZEICHENSPRACHE

AUFGENÄHTDie Uniform macht Polizisten uniform. Beim Einsatz in Friedrichshain fiel ein Aufnäher auf, den mehrere Beamte am Ärmel trugen: „WAWE/SW-Gruppe“ stand dort über der Abbildung zweier Fahrzeuge, die auch die Kürzel erklären: Wasserwerfer und Sonderwagen, im Volksmund Panzer genannt.

AUFGENÄHT

Die Uniform macht Polizisten uniform. Beim Einsatz in Friedrichshain fiel ein Aufnäher auf, den mehrere Beamte am Ärmel trugen: „WAWE/SW-Gruppe“ stand dort über der Abbildung zweier Fahrzeuge, die auch die Kürzel erklären: Wasserwerfer und Sonderwagen, im Volksmund Panzer genannt.

VERBOTEN

Nach Auskunft der Polizei hätten die Beamten diese Aufnäher außerhalb ihrer Unterkunft nicht tragen dürfen. Erlaubt seien nur Hoheitszeichen wie der Berliner Wappenbär sowie Namensschilder, sogenannte Fremdsprachenspangen, und Abzeichen zur Dienststelle, also zu Direktion und Abschnitt des Beamten. Außerdem der Dienstrang: Drei silbrige Sterne signalisieren einen Hauptkommissar. Die Polizei erklärt Zeichen und Ausweise online, damit Bürger nicht auf „falsche Polizisten“ hereinfallen. Die Adresse: www.polizei.berlin.de/wir-ueber-uns/dienstgrade.html. obs

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false