zum Hauptinhalt

© AFP/GEOFFROY VAN DER HASSELT

Tagesspiegel Plus

Zum Tod von Jane Birkin: Sie brauchte weder Handtaschen noch Männer

Die Schauspielerin, Sängerin und Ikone Jane Birkin ist tot. Unsere Kolumnistin hat eine Karte fürs letzte Berlin-Konzert – und blickt nun zurück auf das Leben der Künstlerin.

Eine Kolumne von Aline von Drateln

Am 14. Februar twitterte ich: „Ich habe vergangene Nacht ein paar Dummheiten gemacht. Die klügste Dummheit davon war, mir für 147,50 Euro eine Karte für das Konzert von Jane Birkin zu kaufen.“ Es wäre ihr letztes Konzert in Berlin gewesen. Vergangenes Wochenende starb sie. In Frankreich wurde sie natürlich „la Birkin“ genannt. Nach ihr wurde auch kein unnützer Platz benannt, sondern eine Handtasche.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true