zum Hauptinhalt
Vinylplatten sind weiterhin äußerst beliebt.

© mauritius images/Kzenon

Tagesspiegel Plus

Flucht vor den Brexit-Folgen: Britischer Kult-Plattenladen eröffnet Filiale in Berlin

Versand und Zoll waren nach dem EU-Austritt Großbritanniens zu teuer für Kunden auf dem Festland. Deshalb eröffnet Rough Trade einen Shop in Neukölln.

Von Alix Faßmann

Wenn ein legendärer Plattenladen in Berlin eröffnen soll, gehört ein bisschen Tuscheln dazu. Dass die britische Plattenladenkette Rough Trade ein erstes Geschäft in Kontinentaleuropa eröffnet, genauer: in Berlin-Neukölln, war schon seit Ende vergangenen Jahres bekannt. Auch dass die Eröffnung rund um den „Record Store Day“ (20. April) stattfinden soll, war klar. Aber jetzt steht es offiziell fest: Der neue Laden von Rough Trade wird am 18. April eröffnen und sich im neuen „Kalle Neukölln“ in der Karl-Marx-Straße befinden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true