zum Hauptinhalt

Zusammengestellt zum Welt-Putzfrauentag von Mathias Klappenbach.

Von Mathias Klappenbach
Marie Nejar 1954 mit Peter Alexander (rechts) bei den Dreharbeiten zum Film „Die süßesten Früchte“.

Von Joseph Goebbels bekam sie schulfrei, um als Schwarze in Nazi-Filmen mitzuspielen. Nach dem Krieg sang sie als „Leila Negra“. Nun erzählt Marie Nejar in Berlin von ihrem Leben.

Von Jens Mühling
Albert Camus auf einem Foto aus dem Jahr 1959, ein Jahr später stirbt er nach einem Unfall auf einer französischen Allee.

Im November 1913 wird er in Nordafrika geboren. Der Fremde. Die Pest. Der Mythos von Sisyphos – diese Bücher bringen ihm den Nobelpreis. Vom Leben und Denken des Albert Camus.

Von Dr. Kerstin Decker
Platz fürs Spiel. Nach den Ideen der Bostoner Architekten Höweler und Yoon können städtische Räume mehrfach genutzt werden – je nach Tageszeit.

Auto = Freiheit, das gilt in den USA. In New York ändert sich das gerade. Um jeden Zentimeter für Fußgänger, Radler, Autos und Bäume wird gerungen. Findet die Stadt ihr menschliches Maß? Ein Report zur Wahl des Bürgermeisters.

Von
  • Stephan Haselberger
  • Ulf Lippitz
Foto: pa/dpa

In Berlinmeldet die Firma Siemens & Halske das Patent für den Nummernschalter, die Wählscheibe, für Selbstwähltelefone an. In den USA führt Henry Ford die Fließbandfertigung ein.