zum Hauptinhalt
Fully clothed young woman blowing bubbles in bathtub

© Getty Images/The Good Brigade

Tagesspiegel Plus

Die Kunst des Herumdödelns: Warum Nichtstun so wichtig ist

Viele Menschen sind erschöpft von ihren endlosen To-do-Listen. Gleichzeitig fällt es ihnen schwer, nichts zu tun. Wie geht das überhaupt? Auf Erkundungstour in die Welt der sinnlosen Pausen.

Ein Essay von Heike Kleen

Ich will mein Dödel-Diplom machen. Nein, das gibt es nicht wirklich. Aber ich möchte die hohe Kunst des Herumdödelns erlernen, was im besten Sinne dieses norddeutschen Wortes bedeutet: Langsam machen. Die Zwischenräume des Alltags mit Nichtstun füllen. Kein Ziel haben. Lieber in die Luft gucken, obwohl dort gar nichts zu sehen ist. Ohne schlechtes Gewissen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true