zum Hauptinhalt
Vom Dom geht der Blick ins sanfte Hügelland.

© Vereinigte Domstifter / F. Matte

Tagesspiegel Plus

Eine Erinnerungsreise nach Naumburg: Unterwegs in der Toskana des Ostens

Bisher kannte unsere Autorin die Landschaft an der Saale als sanftes Durchreiseland. Nun hält sie zum ersten Mal an und entdeckt Nietzsche, Wein und eine Disney-Figur.

Von Kerstin Decker

„Wenn Sie mich fragten, mit welcher Frau in der Geschichte der Kunst ich gerne essen gehen und einen Abend verbringen würde, wäre da zuerst Uta von Naumburg“, sagte Umberto Eco. Der Mittelalter-Experte und Autor des Bestsellers „Der Name der Rose“ wusste genau, wovon er sprach. Und es störte ihn auch nicht, dass schon Walt Disney die Dame aus dem Naumburger Dom entdeckt und zum Vorbild der bösen Stiefmutter in seinem Film „Schneewittchen“ von 1937 gemacht hatte. Samt Krone und hochgestelltem Kragen, schön und fern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true