zum Hauptinhalt
Elon Musk will das einstige Twitter zu einem Ort der maximalen Meinungsfreiheit umgestalten.

© Reuters/Dado Ruvic

Tagesspiegel Plus

Ende der Blockierfunktion bei Twitter : Wenn Meinungsfreiheit zur Freiheit der Menschenverachtung wird

Elon Musk will einen zentralen Schutzmechanismus auf seinem sozialen Netzwerk abschalten. Der selbsternannte Verfechter der Meinungsfreiheit liefert Nutzer damit Hass und Hetze aus.

Ein Kommentar von Hannes Soltau

Es ist ihm also ernst mit seinem Projekt der radikalen Meinungsfreiheit. „Blockieren wird als Funktion abgeschafft, außer für Direktnachrichten“, verkündete Elon Musk am Freitag auf dem sozialen Netzwerk X, das bis vor kurzem noch Twitter hieß. Damit kündigte er die Abschaltung eines zentralen Schutzmechanismus der Plattform an.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true