zum Hauptinhalt

GLOSSAR: GLOSSAR

PEANUTS Umsatz von Google im dritten Quartal 2011 weltweit: 9,7 Milliarden Dollar. Zahlen für Deutschland werden nicht veröffentlicht, Experten schätzen den Jahresumsatz 2010 auf zwei bis drei Milliarden Euro.

PEANUTS

Umsatz von Google im dritten Quartal 2011 weltweit: 9,7 Milliarden Dollar. Zahlen für Deutschland werden nicht veröffentlicht, Experten schätzen den Jahresumsatz 2010 auf zwei bis drei Milliarden Euro. Für seine Lobbyarbeit in Brüssel gab Google laut EU–Register 2010 eine halbe Million Euro aus.

DENKFABRIK / THINK TANK

Zusammenschluss von Experten (z.B. Wissenschaftler, Ex-Politiker), die wirtschaftliche oder politische Empfehlungen und Strategien entwickeln. Denkfabriken sind zahlreich, oft ist es mühsam, nachzuvollziehen, wer die Geldgeber sind und ob eine D. interessengeleitet arbeitet.

MOZILLA

Die Mozilla-Stiftung wurde gegründet, um einen offenen und kostenlosen Browser zu entwickeln.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false