zum Hauptinhalt
Thema

RBB

262201_0_cf38e3b3.jpg

Weil der neue Leiter der Kabarett-Sendung "Scheibenwischer", Mathias Richling, jungen Comedians Auftritte ermöglichen wollte, hat Kabarettist Dieter Hildebrandt dem RBB kurzerhand die Namensrechte entzogen. Künftig soll die Sendung als "Satiregipfel" im Ersten laufen.

Wie fing das mit dem Industriezeitalter eigentlich an? Vielleicht mit einem Mann wie Christian Peter Wilhelm Beuth, der vor knapp 200 Jahren energisch für den ökonomischen Aufschwung seines Landes kämpfte.

Von Tom Peuckert

Das Mammutwerk mit 54 CDs kommt als Box in den Handel und in Teilen ins Radio. Ab 16. März ist im RBB-Kulturradio von montags bis freitags um 14 Uhr 30 jeweils für eine halbe Stunde das erste der vier Bücher zu hören.

Die ehemalige Klosterschülerin aus Lorsch sieht man der „obersten Journalistin“ des RBB allenfalls an ihrem schicken schwarzen Gewand und dem weißen Kragen an. Ihre hohe Aufmerksamkeit und ihre warmherzigen Augen hinter der Brille lassen ein waches Interesse an ihrem Gegenüber erkennen – und eine Fähigkeit zu klaren, überlegten Entscheidungen.

Berliner Karnevalsprinz Reinhard I.

Berliner Jecken haben wenig zu lachen: In diesem Jahr müssen sie erstmals ihren Lärm messen. Beim Karnevalszug werden eine Million Zuschauer erwartet.

Die Rundfunkorchester und -chöre GmbH Berlin erhält mehr Geld. Die Gesellschafter der ROC (Ernst Elitz für das Deutschlandradio, Staatsminister Bernd Neumann für den Bund, der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit für das Land Berlin und Dagmar Reim für den rbb) haben ab 2010 eine Erhöhung der jährlichen Zuwendungen von 6 Millionen Euro beschlossen.

Potsdam - Das Land Brandenburg beginnt mit der Rückerstattung der Pendlerpauschale. Ab Montag würden von den Finanzämtern rund 300 000 geänderte Steuerbescheide verschickt, sagte der Sprecher des Finanzministeriums, Ingo Decker, am Freitag dem RBB.

Mit rechtlichen Schritten droht die Gesetzestreue Jüdische Landesgemeinde Brandenburg jetzt dem RBB–Rundfunkrat, da sie bei der Wahl zur Entsendung eines jüdischen Vertreters in das Kontrollgremium übergangen worden sei. Die Gesetzestreue Gemeinde sei wie die anderen drei jüdischen Gemeinden – Jüdische Gemeinde Land Brandenburg, Adass Jisroel und die Jüdische Gemeinde zu Berlin – gleichberechtigt bei der Wahl des Vertreters in den RBB-Rundfunkrat einzubeziehen.

-BASKETBALL-EURL-REAL-MADRID-BARCELONA

Spanien organisiert die beste Basketballliga Europas. Das werden Alba Berlins Profis spüren, wenn sie am Donnerstag in der Europaliga auf Real Madrid treffen.

Von Benedikt Voigt
255151_3_xio-fcmsimage-20090204224429-006003-498a0c3d7ebd5.heprodimagesfotos851200902052i0d4351.jpeg

Nach unbestätigten Angaben der russischen Zeitung "Komsomolskaja Prawda" stammen die positiven A-Proben beim Weltcup in Östersund von den Weltklasse-Biathleten Jekaterina Jurjewa, Albina Achatowa und Dimitri Jaroschenko. Bundestrainer Uwe Müssiggang schließt Doping der deutschen Frauen aus: "Dafür lege ich meine Hand ins Feuer."

In der öffentlichen Wahrnehmung ist Pädophilie so etwas wie eine moderne Todsünde. Wer pädophil ist, gehört für alle Zeiten weggesperrt.

Von Tom Peuckert

Heut’ steppt der AdlerCottbus - In Cottbus sind die Narren los: Lausitz und Brandenburg Helau heißt es, wenn rund 30 Vereine, Funkengarden, Tanzmariechen, Büttenredner und Sänger sich in der Cottbuser Stadthalle am kommenden Samstag um 20 Uhr ein Stelldichein geben. Die Karnevalsgala 2009 wird vom RBB Fernsehen aufgezeichnet.

Der Tagesspiegel behauptet sich als meinungsführende Tageszeitung Berlins. Doch die Situation in der Hauptstadt ist nicht einfach für Zeitungen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })