zum Hauptinhalt
14-Jährige getötet: Bestatter und Polizisten am Tatort im Münchner Stadtbezirk Bogenhausen (am 24.10.2021)

© dpa/Peter Kneffel

Update

14-Jährige in München im Schlaf erstochen: Bundespolizei fasst 17 Jahre alten Tatverdächtigen

Ein Mädchen liegt erstochen im Dachgeschoss des elterlichen Hauses in München-Bogenhausen. Tatverdächtig ist der Freund der Schülerin.

Im Fall der gewaltsam getöteten 14-Jährigen im noblen Münchenener Stadtbeziek Bogenhausen ist ein Tatverdächtiger gefasst worden. Ein 17 Jahre alter Jugendlicher, der mit dem Mädchen befreundet war, wurde am Montagmorgen am Pasinger Bahnhof in München widerstandslos festgenommen, wie die das Polizeipräsidium mitteilte. Er sollte im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Schülerin im Schlaf umgebracht wurde. „Wir gehen von einem vorsätzlichen Tötungsdelikt aus und von dem Mordmerkmal der Heimtücke“, sagte die Sprecherin der Behörde, Juliane Grotz. Das Mädchen sei arg- und wehrlos gewesen, die Todesursache ein einziger Stich in die Brust.

Der 17-Jährige war nach Polizeiangaben schon seit einigen Monaten mit der Schülerin befreundet und habe regelmäßig in der Wohnung der Familie übernachtet - so auch in der Tatnacht.

Das Mädchen und der Jugendliche seien am Samstagabend zusammen in ihr Zimmer gegangen. Am nächsten Morgen habe die Mutter der 14-Jährigen ihre Tochter dann tot im Bett gefunden. Das Mädchen soll zwischen 4 und 6 Uhr am frühen Morgen getötet worden sein. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false