Wer sich am Mittwoch die Sonnenfinsternis auf überfüllten Straßen und Plätzen ansieht, sollte auf seine Wertgegenstände achten. "Taschendiebe sehen ihre Sternstunde kommen", erklärte der Sprecher der R+V-Versicherungen, Ulrich Frieling, am Dienstag in Wiesbaden: "Menschenmassen und Dunkelheit - für kleine Ganoven gibt es eigentlich keine besseren Arbeitsbedingungen.
Alle Artikel in „Panorama“ vom 10.08.1999
Für die Jungen und Mädchen in Kassels Kindergärten fällt die Sonnenfinsternis aus Sicherheitsgründen aus. Das Jugendamt hat den städtischen Einrichtungen die Empfehlung gegeben, die Kinder während des Himmelspektakels in abgedunkelten Räumen zu lassen.
Jugendliche konsumieren weniger Bier und sonstige alkoholische Getränke als früher, jedoch hat das Rauchen "gegenwärtig wieder Konjunktur" bei ihnen, wie die Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren am Dienstag berichtete. Ihr Geschäftsführer Rolf Hüllinghorst sagte, seit 1991 herrsche ein rückläufiger Trend bei allen alkoholischen Getränken.
Die Sonnenfinsternis ist für viele Menschen offenbar ein Schreckensbild. Bei Berliner Astrologen laufen deshalb seit Tagen die Telefone heiß.
Schwerer Schicksalsschlag für den US-Schauspieler William Shatner: Die Frau des als Captain Kirk aus der "Star Trek"-Serie bekannten Stars ertrank im Swimmingpool ihres Hauses in Hollywood. Nach Medienberichten vom Dienstag gehen die Behörden davon aus, dass die 40-jährige Nerine Shatner Opfer eines Unfalls wurde.
Für britische Hundefreunde, die um das Augenlicht ihrer Lieblinge fürchten, stellt ein kleines Unternehmen Sonnenschutz-Brillen für Hunde her. Damit die Brille auch sitzt, sorgt eine spezielle Verbindung zwischen den Bügeln für mehr Halt.
Saarbrücken erwartet das beste Wetter für die Beobachtung. Anderswo sieht es trüb aus.
Heftige Gewitter und Hagelschauer haben in vielen Regionen Deutschlands Millionenschäden angerichtet. Straßen und Keller wurden am Montagabend überflutet, Bäume entwurzelt.
Auch die Schweizer Regierung will sich das Naturspektakel der Sonnenfinsternis nicht entgehen lassen. Wie die Bundeskanzlei auf Anfrage bestätigte, wird die Regierung ihre erste Sitzung nach der Sommerpause am Mittag unterbrechen und vom Balkon des Bundesratszimmers aus die Sonnenfinsternis beobachten.