Auf der Rückreise von einer Kreuzfahrt stieß das Passagierschiff "Norwegian Dream" am frühen Dienstagmorgen im Ärmelkanal mit einem taiwanesischen Frachter zusammen. Doch die Schiffskollision verlief glimpflich.
Alle Artikel in „Panorama“ vom 24.08.1999
Die Schüler im US-amerikanischen Bundesstaat Louisiana sind jetzt per Gesetz verpflichtet, ihre Lehrer höflich anzureden. Unter Strafandrohung müssen die Jugendlichen ihre Lehrer und andere Angestellte ihrer Schule mit "Herr" oder "Frau" beziehungsweise "Madam" oder "Sir" ansprechen.
Das soll unbürokratische Hilfe sein? Türkische Erdbebenopfer erhalten nur dann eine erleichterte Einreise nach Deutschland, wenn Vater, Mutter oder Ehegatte hier leben - und sie zudem persönlich am Flughafen Istanbul abholen.
Auf unerwarteten Erfolg ist ein Angebot der Stadt Washington gestoßen, für jede abgegebene Schusswaffe 100 Dollar zu zahlen. Nach Polizeiangaben wurden allein in der ersten halben Stunde 40 Waffen abgegeben.
Zwei 16-Jährige haben ihre maßgebliche Beteiligung an dem brutalen Überfall auf zwei Vietnamesen in Eggesin (Mecklenburg-Vorpommern) gestanden. Die Richterin am Amtsgericht Pasewalk, Sylvia Hagemann, teilte am Dienstag mit, es seien Haftbefehle gegen die zwei Lehrlinge erlassen worden.
Die Moslems in dem nordafrikanischen Land Niger laufen Sturm gegen einen kleinen Schritt zur Gleichberechtigung der Frau. Vertreter islamischer Verbände protestierten am Montagabend gegen die Unterzeichnung eines Abkommens gegen die Diskriminierung durch die Regierung.
Christliche Aktivisten beschuldigen die pro-hinduistische Regierung im indischen Bundesstaat Gujarat der Manipulation von Schulbüchern. Das Klima wachsender Intoleranz mache auch vor dem Bildungs- und Erziehungssystem nicht Halt, sagte Jesuitenpater Cedric Prakash vom Vereinigten Christlichen Forum für Menschenrechte gegenüber der asiatischen katholischen Nachrichtenagentur UCA News.
Das Pop-Quartett Abba bekommt eine eigene Ausstellung im Nordischen Museum in Stockholm. Pressesprecherin Li Södermark teilte am Dienstag mit, dass im November eine große Ausstellung über die Abba-Geschichte und die musikalischen Erfolge von Agnetha Fältskog (49), Anni-Frid Lyngstad (53), Björn Ulvaeus (53) und Benny Andersson (52) eröffnet werden soll.
Einen Tag nach dem schweren Kölner U-Bahn-Unfall mit 67 Verletzten haben die Experten weiter darüber gerätselt, wie bei dem von Siemens hergestellten Unglückszug gleich drei Bremssysteme auf einmal versagen konnten. "Es gibt niemanden, der sich an so ein dreifaches Versagen erinnern kann", sagte am Dienstag ein Sprecher der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB), die den Zug mit dem Namen "City Sprinter" seit Mitte Juli testeten.
Ein taiwanische Passagierflugzeug hat in der Luft Feuer gefangen. 25 der 92 Personen an Bord seien verletzt worden, teilte die Luftfahrtbehörde in Taipeh mit.
Als Jahrhundertkatastrophe wird das Erdbeben der vergangenen Woche in der Türkei schon jetzt bezeichnet - doch die Nachwirkungen werden noch weit in das nächste Jahrhundert hineinreichen. Die Tragweite der humanitären und wirtschaftlichen Verheerungen fallen sofort ins Auge.