
Fieberhaft fahnden Ärzte, Forscher und Gesundheitsexperten nach den Ursachen der Ehec-Seuche – die immer stärker zunimmt. Der Ausbruch wirft zahlreiche Fragen auf.

Fieberhaft fahnden Ärzte, Forscher und Gesundheitsexperten nach den Ursachen der Ehec-Seuche – die immer stärker zunimmt. Der Ausbruch wirft zahlreiche Fragen auf.
Bis Donnerstag sind in Deutschland 17 Menschen in der Folge einer Ehec-Infektion gestorben. Spanien kündigte Schadensersatzforderungen gegenüber Europa an.
Jörg Kachelmann ist freigesprochen, die Diskussion eröffnet: Um neue Grenzen für die Medien, Fehlbarkeit und Öffentlichkeitsarbeit der Justiz, die Ängste von Frauen, Vergewaltigungen anzuzeigen. Und nicht zuletzt um die persönlichen Folgen für die Betroffenen.
Hunderte Flüchtlinge aus Tunesien gerieten auf der Suche nach einer besseren Zukunft in Lebensgefahr. Eine Massenpanik nach der Motorpanne eines überfüllten Kutters stand am Anfang des Unglücks.
Diebstahl des „Störtebeker-Schädels“ aufgeklärt Hamburg - Der spektakuläre Diebstahl des „Störtebeker-Schädels“ ist aufgeklärt. Zwei 36 und 49 Jahre alte Männer seien verdächtig, den Schädel, der dem legendären Seeräuber Klaus Störtebeker zugeordnet wird, aus dem Museum für Hamburgische Geschichte gestohlen zu haben, sagte ein Polizeisprecher.

Ärzte haben das Erbgut des Ehec-Bakteriums sequenziert. Die Zahl der am Erreger gestorbenen Menschen in Deutschland ist auf 17 gestiegen. Russland hat ein Importstopp für Gemüse aus EU-Ländern verhängt.
Methanol ist ein giftiges Beiprodukt bei der Herstellung von Ethanol, der allgemein erwünschten Form von Alkohol. Ebenso wie Ethanol entsteht Methanol bei der Vergärung, etwa von Beeren.
Wieder hat gepanschter Schnaps in der Türkei drei Urlauber getötet. Diesmal traf es russische Fremdenführerinnen. Doch die Gefahr lauert nicht nur in Bodrum: 12.000 Flaschen Todesfusel der Importfirma ‚Jasmin’ sollen in Umlauf sein.

Die Zahl der an EHEC gestorbenen Menschen in Deutschland ist auf 17 gestiegen. Vor allem Hamburg bleibt stark betroffen. Experten untersuchen mit Hochdruck das Erbgut des Erregers. Spanien fordert weiter Schadenersatz.
öffnet in neuem Tab oder Fenster