Eine Obduktion der Opfer soll neue Erkenntnisse zum Geiseldrama in Karlsruhe bringen. Ein 53-Jähriger hatte am Mittwoch bei einer Zwangsräumung vier Menschen und sich selbst getötet. Die Tat war offenbar geplant.
Alle Artikel in „Panorama“ vom 04.07.2012
Bei einem Geiseldrama am Mittwoch in Karlsruhe sind fünf Menschen ums Leben gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen spielte sich die Tat folgendermaßen ab.

Fünf Deutsche sterben in den Schweizer Alpen – zwei stammen aus Berlin. Es sind Geschwister aus Frohnau. Der Vater überlebte, weil ihm unterhalb des Gipfels schlecht wurde und er deshalb zurückblieb.
Erst attackierte der Mann zwei Frauen und bedrohte Passanten, dann griff er Polizisten mit einem Dolch an. Ein Beamter feuerte aus seiner Dienstwaffe, der Angreifer starb auf dem Marktplatz von Wiesloch bei Heidelberg.

Tödliches Drama unter dem Gipfel eines Schneeberges in den Alpen: Eine Gruppe von Bergsteigern ist in der Schweiz verunglückt. Nun ist klar: Zwei der Opfer kommen aus Berlin. Die Unglücks-Ursache ist rätselhaft.

Bist du ehrgeizig? Das fragte vor zwei Wochen Constanze Bilogan. Unser Kolumnist antwortet ihr heute.
Es gilt als letzter fehlender Baustein im Theoriegebäude der Physik – das Higgs-Teilchen, oft auch als „Gottesteilchen“ bezeichnet. Es gilt als Beleg für das von Peter Higgs postulierte „Higgs-Feld“, das den Elementarteilchen ihre Masse verleiht.
Der Südatlantik wird kein Walschutzgebiet. Brasilien, Argentinien, Uruguay und Südafrika konnten sich in Panama mit ihrem Antrag bei der Jahrestagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) in der Nacht zum Dienstag nicht durchsetzen.

Die Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin ist in München gestorben – die genauen Hintergründe sind nicht ganz klar. Ein Fremdverschulden wird von der Polizei ausgeschlossen.