zum Hauptinhalt

Epidemie: Darmvirus breitet sich in Vietnam aus

Ein tödliches Darmvirus hat von China auf Vietnam übergegriffen. Mehr als 400 Menschen haben sich bereits angesteckt, noch gibt es keine Angaben zu der Anzahl der Todesopfer.

Auch in Vietnam haben sich hunderte Menschen mit dem sich rasant ausbreitenden tödlichen Darmvirus EV71 infiziert. Wie die Gesundheitsbehörden am Dienstag mitteilten, steckten sich rund 400 Menschen mit der Krankheit an, die Fieber, Geschwüre im Mund und Ausschlag an Händen und Füßen auslöst. Die Zahl der Todesfälle sei nicht bekannt, weil EV71 keine meldepflichtige Erkrankung sei. Von dem Virus sind vor allem kleine Kinder betroffen, da diese über schwächere Immunsysteme verfügen.

Im Nachbarland China starben bislang mindestens 26 Kinder an EV71. Landesweit sind nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua 9251 infiziert. Gegen die über Tröpfcheninfektion übertragbare hoch ansteckende Krankheit gibt es keinen Impfstoff. Nach Angaben eines Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Vietnam, gibt es keine offensichtliche Verbindung zwischen den Fällen in China und denen in Vietnam. (th/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false