zum Hauptinhalt
Es stürmt in Düsseldorf.

© dpa

Erster schwerer Herbststurm: Orkantief Carmen bringt winterliches Wetter

Umgefallene Bäume und Schilder, umherfliegende Baustellenzäune, das ist die Bilanz des ersten schweren Herbststurms. In Nordrhein-Westfalen fiel der erste Schnee.

Orkantief Carmen hat in der Nacht zum Freitag weniger Schäden als befürchtet angerichtet - aber einen ersten Wintereinbruch gebracht. Der erste schwere Herbststurm sorgte im Nordwesten und Südosten für starken Wind und Regen - und damit für viele umgefallene Bäume und Schilder sowie losgelöste Baustellenzäune. Größere Schäden seien in der Nacht aber nicht entstanden, wie die Polizeibehörden berichteten. Auf dem Kahlen Asten in Nordrhein-Westfalen fiel bereits am Abend der erste Schnee. Die Fehmarnsundbrücke, die die Ostseeinsel mit dem Festland bei Großenbrode verbindet, musste wegen des Sturms zeitweise für alle Fahrzeuge gesperrt werden. Außerdem sei südöstlich von Fehmarn am Abend ein voll beladener Fischkutter gekentert. Der Kapitän, der alleine an Bord war, konnte gerettet werden.

In einigen Teilen Deutschlands brachte Carmen einen ersten Vorgeschmack auf den Winter. Über den Kahlen Asten bei Winterberg pfiff der Wind mit fast 90 Stundenkilometern. Dort wurden sechs Zentimeter Schnee gemessen. „Das sieht hier aus wie im tiefsten Winter“, sagte Wetterbeobachter Klaus Pätschlack. In den Hochlagen des Sauerlandes bei Herscheid blieben nach Auskunft der Polizei Lastwagen auf schneeglatten Straßen hängen.

In Köln war der Karnevalsauftakt wegen starken Winds frühzeitig beendet worden. Später hieß es dann aber, es habe in der Jecken- Metropole keine größeren Wettereinsätze der Feuerwehr gegeben. Aus Sorge wurden auch einige Martinszüge in Aachen abgesagt, wie die Polizei berichtet. In Essen haben sich nach Angaben der Polizei die Straßen mit Wasser gefüllt, Unfälle habe es dort aber nicht gegeben.

Auch in Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Thüringen haben die Ausläufer des Orkantiefs starken Böen und einzelnen Gewittern gebracht. Menschen wurden aber nicht verletzt, wie die Polizeibehörden in der Nacht meldeten. In der Nähe von Hannover sei ein Baum auf ein vorbeifahrendes Auto gestürzt. Der Fahrer sei unverletzt geblieben. In Neunkirchen im Saarland habe der Wind einige Male die Sirenen der Alarmanlagen ertönen lassen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false