zum Hauptinhalt
Springer-Vorstand Mathias Döpfner bei der Vorstellung der deutschsprachigen Internetseite der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Berlin.

© dpa

Holocaust-Gedenkstätte: Yad Vashem jetzt mit deutscher Internetseite

Yad Vashem in Jerusalem ist die größte Holocaust-Gedenkstätte der Welt. Nun hat sie erstmals auch eine deutschsprachige Internetseite.

Die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem ist jetzt auch mit einer deutschsprachigen Seite im Internet vertreten. "Diese breit angelegte Internetseite stellt eine weitere Dimension der Bemühungen um ein sinnvolles Gedenken an den Holocaust dar, das kultur- und altersübergreifend Nachhall findet", erklärte Avner Shaley, der Vorsitzende der Gedenkstätte in Jerusalem. Yad Vashem ("Denkmal und Name") ist die größte Holocaust-Gedenkstätte der Welt. Sie erinnert an die nationalsozialistische Judenvernichtung. Mehr als vier der sechs Millionen ermordeten Juden sind dort mit Namen zu finden.

Insgesamt befinden sich im Archiv und in Ausstellungen 130 Millionen Dokumente über die Zeit vor und während des Holocaust. Neben den historischen Informationen sind auch Einzelschicksale in persönlichen Geschichten, Bildern und Dokumenten zu lesen und zu sehen. Zusammen mit der Friede Springer Stiftung wurde die neue deutschsprachige Website erstellt. Vorgestellt wurde sie am Montag mit dem Springer-Vorsitzenden Mathias Döpfner und dem israelischen Botschafter Yakov Hadas-Handelsman.

Weitere Information über die "Gedenkstätte der Märtyrer des Staates Israel im Holocaust" unter folgender Adresse:

http://www1.yadvashem.org/yv/de

Belinda Christmann

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false