zum Hauptinhalt
Foto: dpa

© dpa

Panorama: Roncalli-Chef: Ein Clown ist kein Depp

Köln - Der Chef des Circus Roncalli ärgert sich über den Clown-Vergleich von Peer Steinbrück. „Ein Zirkusclown ist kein Depp, den man auf eine Stufe mit Berlusconi stellt“, sagte Zirkusdirektor Bernhard Paul in Köln der dpa.

Köln - Der Chef des Circus Roncalli ärgert sich über den Clown-Vergleich von Peer Steinbrück. „Ein Zirkusclown ist kein Depp, den man auf eine Stufe mit Berlusconi stellt“, sagte Zirkusdirektor Bernhard Paul in Köln der dpa. „Clown ist ein ehrenwerter, ganz schwieriger, sensibler, künstlerischer Beruf“, sagte der Österreicher, der seit 36 Jahren ein gefeierter Clown ist. In einem offenen Brief an den SPD-Kanzlerkandidaten ließ Paul (65) seinem Ärger freien Lauf. Er unterschrieb mit seinem bürgerlichen und seinem Künstlernamen „Zippo“. Steinbrück hatte am Dienstag nach dem Wahlausgang in Italien gesagt: „Bis zu einem gewissen Grad bin ich entsetzt, dass zwei Clowns gewonnen haben.“ Damit bezog er sich auf den Ex-TV-Komiker Beppe Grillo und Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi. Italiens Staatspräsident Napolitano sagte daraufhin ein Treffen mit Steinbrück ab. „Ich bin mindestens so beleidigt wie der italienische Präsident“, schrieb Paul, der in der Manege in der Rolle als Dummer August „Zippo“ auftritt. Durch die Clown-Äußerung fühle er sich vor den Kopf gestoßen. Paul verwies auf weltberühmte Artisten wie Charlie Rivel und Grock. Steinbrück benutze das Wort „Clown“ als Schimpfwort für fragwürdige Politiker. Für das Publikum sei der Clown eine tröstliche Figur. „Das ist ein Mensch, der in der Tradition der Commedia dell' Arte die Menschen zum Lachen bringt, ohne sie dabei zu einem Opfer zu machen.“ dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false