zum Hauptinhalt
Gloria Vanderbilt bei der Premiere der HBO Dokumentation Nothing Left Unsaid im Jahr 2016.

© imago images / Future Image

Schon als Kind Millionärin: Gloria Vanderbilt stirbt mit 95

Sie verkörperte den Lebensstil der Reichen und Schönen wie nur wenige: Gloria Vanderbilt wurde schon als Kind zur Millionärin. Nun starb sie im hohen Alter.

Die Millionenerbin und Kunstsammlerin Gloria Vanderbilt ist mit 95 Jahren gestorben. Das teilte ihr Sohn, der CNN-Moderator Anderson Cooper, dem TV-Sender mit. Die Amerikanerin sei am Montagmorgen im Kreise ihrer Angehörigen gestorben. Ihr Ur-Ur-Großvater Cornelius Vanderbilt (1794-1877) war der Patriarch und Gründer eines millionenschweren Dampfschiff- und Eisenbahn-Imperiums. Sie selber war Malerin und Designerin, vor allem für Mode. Ihre Jeans verkauften sich eine Zeit lang sehr gut. Auch eine Reihe von Parfüms wurde unter ihrem Namen herausgebracht.

Berühmt war Vanderbilt auch für ihre Liebschaften mit Männern wie Marlon Brando und Frank Sinatra. Sie war viermal verheiratet.

Geboren wurde sie 1924 als einziges Kind des Eisenbahn-Erben Reginald Vanderbilt und seiner zweiten Frau Gloria Morgan.

Ihr Leben begann alles andere als glücklich. Vanderbilts Vater starb an einer Alkoholvergiftung, als seine Tochter noch keine zwei Jahre alt war - und vererbte ihr mehrere Millionen Dollar. Treuhänderin wurde ihre Mutter, die mit der kleinen Gloria zwischen Paris, London und New York umherzog.

Glorias Tante Gertrude Vanderbilt Whitney missfiel der Lebenswandel ihrer Schwägerin. Sie klagte vor Gericht um das Sorgerecht für Gloria, das sie nach einem spektakulären Prozess auch bekam. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false