zum Hauptinhalt
In Großstädten steigen immer mehr Deutsche aufs Fahrrad um.

© DPA

Statistik: Fahrräder erobern die Metropolen

Fast jeder dritte Haushalt in Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern verzichtet komplett auf Auto und Motorrad. In kleinen Gemeinden sieht es ganz anders aus.

In den großen Städten ab einer halben Million Einwohner verzichten immer mehr Haushalte auf das Auto. 30 Prozent der Haushalte in diesen Städten besaßen Anfang 2013 nur Fahrräder - keinen Pkw und kein Motorrad, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden anlässlich des Europäischen Tags des Fahrrads am 3. Juni mitteilte. Der Anteil stieg demnach binnen zehn Jahren deutlich: 2003 lag er laut Statistik bei 22 Prozent.

In kleinen Gemeinden lag der Anteil der Haushalte ohne Auto laut Statistik nur bei vier Prozent; der bundesweite Durchschnitt demnach bei 15 Prozent. Auch hier verzeichneten die Statistiker einen leichten Anstieg: 2003 hatte der bundesweite Schnitt noch bei 13 Prozent gelegen. Die Zahlen beruhen auf Angaben von rund 60.000 Haushalten. Ende 2011 gab es nach Angaben des Statistischen Bundesamts 13 Städte in Deutschland mit mehr als 500.000 Einwohnern. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false